Wer einmal seinen eigenen Joghurt hergestellt hat, weiß wie echter Joghurt schmeckt. Langfristig lohnt sich da die Investition in einen elektrischen Joghurtbereiter. Hier erfährst du wie du Joghurt mit einer Maschine selber machen kannst.
Wie funktioniert Joghurt machen mit der Maschine?
Um Joghurt selbst herstellen zu können, benötigen wir Milch vermischt mit Joghurtkulturen. Damit dann per Fermentation Joghurt entsteht, muss über mindestens 8 Stunden eine konstante warme Temperatur gehalten werden. Elektrische Joghurtbereiter sind da eine sehr sichere und unkomplizierte Lösung. Sie können Temperaturschwankungen gut abfangen und schalten sich bei den meisten Geräten nach der erforderlichen Fermenationszeit selbst ab. Somit kannst du ohne viel Temperaturmessung und Stoppuhr deinen eigenen Joghurt herstellen. Elektrische Joghurtmaker nehmen dir also eine ganze Menge Arbeit ab und du kannst dich während der Fermentation auf andere Dinge konzentrieren.
Hier möchte ich dir 3 Joghurtbereiter vorstellen mit denen du deinen eigenen Joghurt machen kannst. Weiter unten findest du dann nochmal eine Übersicht mit allen Eckdaten.
SEVERIN Joghurtbereiter
Eine sehr günstige und einfache Variante um Joghurt selbst zu machen, bietet der SEVERIN Joghurtbereiter*. Mit einem modernen runden Design und einem einfachen Drucktaster, sollte er sich in jeder Küche gut einfügen können. Der Joghurtmaker enthalt 7 BPA-freie Gläschen à 150ml mit einem auslaufsicheren Deckel. Sie haben die perfekte Größe um schnell Mal eine Portion wegzulöffeln. Der Joghurtbereiter enthält im Deckel eine integrierte Zeitanzeige und informiert so über die verbleibende Zeit.
Wer ein schlankes Design mit einzelnen portionierbaren Gläschen, sowie ein günstiges Einsteigermodell bevorzugt, kann mit diesem Gerät nicht viel verkehrt machen. Der Stromverbrauch fällt mit 14 Watt auch ziemlich bescheiden aus. Die Gläschen lassen sich übrigens sehr einfach mit der Hand oder auch in der Spülmaschine reinigen.
ROMMELSBACHER Joghurtbereiter JG 40
Wer noch mehr Wert auf Qualität und einige Extrafunktionen legt, sollte sich den ROMMELSBACHER JG40* anschauen. Dieser Joghurtmaker enthält insgesamt 8 Gläschen à 150ml. Im Gegensatz zum SEVERIN Gerät ist das Gehäuse rechteckig und mit Edelstahl verarbeitet. Über ein LCD-Display und Kurzhubtasten kann die gewünschte Stundenanzahl von 1- 18 Stunden individuell für die Fermentiertung eingestellt werden. Das Gerät schaltet sich dann nach dieser Zeit automatisch ab.
Der ROMMELSBACHER JG40 hat besonders gute Bewertungen da er unabhängig von der Außentemperatur die Wärme sehr halten kann. Außerdem kann man auch Ersatzteile wie zum Beispiel die Portionsgläschen nachbestellen. Bei diesem Joghurtbereiter handelt es sich um ein solides Mittelklassegerät mit dem du sehr lange deine Freude haben wirst.
Rosenstein & Söhne Joghurtbereiter 1 Liter
Wenn du eher ein kompakteres Design bevorzugst und eine große Menge Joghurt fermentieren möchtest, dann ist der Joghurtbereiter von Rosenstein & Söhne* genau richtig für dich. Beim Thema Reinigung sparst du dir natürlich so eine Menge Arbeit, da du hier, statt mit vielen kleinen Gläschen, nur mit einen großen 1-Liter Behälter arbeitest. Den kannst du übrigens ganz einfach herausnehmen und er ist zusätzlich auch Spülmaschinen geeignet.
Der Joghurtmaker ist super sparsam, er verbraucht nur 9 Watt. Beim Design wurde auch viel Schnickschnack verzichtet und es gibt einfach nur einen Ein-Aus-Schalter. Durch das Design mag er sich auch besser im Küchenschrank verstauen lassen.
Fazit – Joghurt selber machen mit der Maschine
Wenn du deinen eigenen Joghurt selber mit der Maschine machen möchtest, dann gibt es tolle Geräte die sicher und bequem die Fermentation durchführen. Wie du deinen eigenen Joghurt selber machen kannst findest du übrigens hier. Damit du nochmal eine bessere Übersicht über die im Artikel genannten elektrischen Joghurtbereiter hast, findest du hier nochmal eine Übersicht:
[…] auch für anderen Küchenprojekte wie zum Beispiel Sauerteig verwendet werden. Im Artikel Joghurt selber machen mit der Maschine, findest du hilfreiche Tipps und Empfehlungen welche Geräte sich […]